Projekte

Making Ideas Work

Ich habe viele Ideen für innovative Projekte und setze diese mit Ihnen um. Aufmerksames Wahrnehmen und kontinuierliches Anpassen im Hinblick auf den tieferen Sinn des Projektes, sind heute unabdingbare Voraussetzung für ein Gelingen komplexer Projektideen. Das herkömmliche engmaschige Planen und Kontrollieren von Projekten hat sich überholt. Pläne sind gut, aber auch dazu da, dass man sie anpasst und notfalls auch wieder über Bord werfen kann.

Meine Stärke liegt im Initiieren innovativer Projekte. Mir fällt es leicht, Projekte anzustoßen, umzustetzen und kreativ zu leiten. Das Organisieren und Zusammenbringen der Beteiligten ebenso wie das Begleiten, Strukturieren und Abschließen der Projektidee macht mir nicht nur Spaß, sondern führt auch zum Erfolg. Ich begleite Ihre Projekte gern auch mit Sketchnotes.

In jüngster Zeit habe ich beispielsweise mehre Projekte im Bereich der Flüchtlingshilfe initiert und durchgeführt. Zusammen mit den Lokalen Partnerschaften in Harburg (Bezirksamt Hamburg Harburg, Bundesprogramm des BFSFJ, „Demokratie Leben!“) und der Hamburger Lawaetz Stiftung haben wir ein künstlerisch-kulturelles Flüchtlingsprojekt Weltküche iniitiert. Daraus entstanden ist ein illustriertes Kochbuch von Flüchtlingen und Freunden, unterlegt mit Geschichten der Beteiligten. An dem Weltkücheprojekt wirkten ca. 80 Beteiligte mit. Im Sommer 2017 kooperiere ich mit dem Jugend-Kunst-Projekt Hamburg-Memory „Du bist Geschichte“. Und im Herbst startet unser Projekt Wir sind Harburg – Bürger erobern ihre Sadt. Mit Pinsel, Stift und Fotoapparat.

 

einige meiner Ideenkinder

 

Kunstprojekt grundrechte_kreativ

Kunstprojekt Krafttiere

www.krafttier.reisen und unter Krafttiere

razia_hussaini_fisch_web

Kunstprojekt „Wir sind Harburg“ – Bürger erobern ihre Stadt

weitere Infos www.WirSindHarburg.com

Adobe Photoshop PDF

Projekt Weltküche

Ulrike Hinrichs & Günther Spiegel (Hrsg.)
Kleine Weltküche
Kochrezepte von Geflüchteten und Freunden

19,80 EUR

VSA: Verlag – ISBN 978-3-89965-742-5
Infos zum Projekt www.heimat-harburg.de
Überall im Buchhandel und über die Johan Daniel Lawaetz Stiftung
Blick ins Buch >>

 

Projekt Urban Sketching Flüchtlingsgruppe Harburg

DSCN2438

Wir zeichnen unsere Welt ! Unsere Werke erzählen Geschichten des Ortes, an dem wir leben.  Wir erobern unsere Heimat mit dem Zeichenstift, Pinsel oder einem anderen Material. Wir unterstützen einander und zeichnen gemeinsam.  Wir zeigen euch unsere neue Welt.

Infos zum Projekt www.heimat-harburg.de

Aktion: MuTmensch

Für Mitmenschlichkeit und Toleranz

mutmenschen

logo_bnw_11.6.15Ein Projekt des Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus

Im Hamburger Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus tauschen sich mehr als 30 staatliche und nichtstaatliche Institutionen aus: Von Jugendhilfeträgern über die KZ Gedenkstätte Neuengamme bis zum Verfassungsschutz.

Sketchnotes

Begleitung von Projekten durch Sketchnotes

Veranstaltung Kulturhaus Süderelbe am 31.10.2016 von „Lokale Partnerschaften Harburg“. Mirco Keilberth, Nordafrika-Korrespondent, berichtet u.a. dem Magazin Der Spiegel, taz, N-TV und deutsche Welle.