Kunstprojekte

Making Ideas Work

 

Projekte initiieren und begleiten!

Ich habe viele Ideen für innovative künstlerisch-kulturelle Projekte und setze diese mit Ihnen um. Ich begleite Ihre Projekte gern auch mit Sketchnotes. In meiner Projektarbeit im Bereich Gesellschaft, Kultur und Integration setze ich den künstlerisch-kreativen Sprachausdruck für eine verbindende und sprachenübergreifende Ressource ein, um Menschen und Kulturen zusammenzubringen. Mit dem Kunstprojekt „Gemalte Freiheit“ etwa, bei dem die Grundrechte von den Beteiligten künstlerisch umgesetzt wurden, konnte ich meine Multiprofession in einem Kunstprojekt vereinigen. Gemalte Freiheit ist Teil des vom Bundespräsidenten ausgeschriebenen bundesweiten Projektes „Demokratie ganz nah – 16 Ideen für ein gelebets Grundgesetz“.

Mit meiner Kollegin Gabriele Hennecke habe ich nun mit dem künstlerisch-kulturellen Integrationsprojekt „unlimited hearts“ mein Engagement international ausgedehnt.

In jüngster Zeit habe ich beispielsweise mehre Projekte im Bereich der Flüchtlingshilfe initiert und durchgeführt. Zusammen mit den Lokalen Partnerschaften in Harburg (Bezirksamt Hamburg Harburg, Bundesprogramm des BFSFJ, „Demokratie Leben!“) und der Hamburger Lawaetz Stiftung haben wir ein künstlerisch-kulturelles Flüchtlingsprojekt Weltküche iniitiert. Daraus entstanden ist ein illustriertes Kochbuch von Flüchtlingen und Freunden, unterlegt mit Geschichten der Beteiligten. An dem Weltkücheprojekt wirkten ca. 80 Beteiligte mit. Das Projekt Wir sind Harburg – Bürger erobern ihre Sadt, mit Pinsel, Stift und Fotoapparat ist ebenfalls ein künstlerisch-kulturelles Integrationsprojekt gefördert vom Bezirksamt Harburg.

.

 

 

 2019

künstlerisch-kulturelles Projekt „Wohnst du noch oder lebst du schon auf der Straße“

Yvonne Lautenschläger – despair

.

Das Projekt wird gefördert durch den Hamburger Integrationsfond

2018/2019

unlimited hearts – Gibt uns dein Herz für die Welt

Ein weltumspannendes künstlerisch-kulturelles Integrationsprojekt

Yvonne Lautenschläger „multikulti“

 

Kunstprojekt – Gemalte Freiheit

grundrechte_kreativ

Natascha Artwork – Meinungsfreiheit

gefördert:

.

 

Kunstprojekt – Götter online

www.götter.online

Die Künstlergruppe für Flüchtlinge wir gefördert durch den Hamburger Integrationsfond

.

 

Kunstprojekt – Krafttiere

und Kunst im Dialog: Erzähl mir dein Krafttier, Schreibwerkstatt

Drache Aqeel (Irak).

Im Kunstprojekt Krafttiere haben wir in der Künstlergruppe für Flüchtlinge zum Thema Krafttiere gemalt. Entstanden ist unser 55 Krafttier Kartenset als Power Pack für die Intuition. Studierende der MSH Medical School Hamburg haben zu den Krafttieren unter dem Motto „Kunst im Dialog: Erzähl mir dein Krafttier“ experimentelle Texte und berührende Geschichten geschrieben. In 2018 setzen wir das Projekt fort. In Kooperation mit der Musikschule Akademie Hamburg experimentieren wir auch akustisch mit den Krafttieren.

Infos Krafttier.reisen Kunstpr

ojekt

Die Künstlergruppe für Flüchtlinge wir gefördert durch den Hamburger Integrationsfond

 

Integrationskunstprojekt Wir sind Harburg

Kunstprojekt Wir sind Harburg – Bürger erobern ihre Stadt. Mit Pinsel, Stift und Kamera.
Infos: www.WirSindHarburg.com

Das Projekt wird gefördert durch den Hamburger Integrationsfond

.Kunstprojekt

unstprojekt