Kunstprojekte

Making Ideas Work

 

Projekte initiieren und begleiten!

Ich habe viele Ideen für innovative künstlerisch-kulturelle Projekte und setze diese mit Ihnen um. Aufmerksames Wahrnehmen und kontinuierliches Entwicklen des Projektes sind heute unabdingbare Voraussetzung für ein Gelingen komplexer Projektideen. Das herkömmliche engmaschige Planen und Kontrollieren von Projekten hat sich überholt. Pläne sind gut, aber auch dazu da, dass man sie anpasst und notfalls auch wieder über Bord werfen kann. Meine Stärke liegt im Initiieren innovativer Projekte (siehe zum Beispiel: Wir sind Harburg, Krafttiere, Grundrechte kreativ). Mir fällt es leicht Projekte anzustoßen, umzustetzen und kreativ zu leiten. Das Organisieren und Zusammenbringen der Beteiligten ebenso wie das Begleiten, Strukturieren und Abschließen der Projektidee macht mir nicht nur Spaß, sondern führt auch zum Erfolg. Ich begleite Ihre Projekte gern auch mit Sketchnotes.

In jüngster Zeit habe ich beispielsweise mehre Projekte im Bereich der Flüchtlingshilfe initiert und durchgeführt. Zusammen mit den Lokalen Partnerschaften in Harburg (Bezirksamt Hamburg Harburg, Bundesprogramm des BFSFJ, „Demokratie Leben!“) und der Hamburger Lawaetz Stiftung haben wir ein künstlerisch-kulturelles Flüchtlingsprojekt Weltküche iniitiert. Daraus entstanden ist ein illustriertes Kochbuch von Flüchtlingen und Freunden, unterlegt mit Geschichten der Beteiligten. An dem Weltkücheprojekt wirkten ca. 80 Beteiligte mit. Das Projekt Wir sind Harburg – Bürger erobern ihre Sadt. Mit Pinsel, Stift und Fotoapparat ist ebenfalls ein künstlerisch-kulturelles Integrationsprojekt.

.

 

 

Aktuell 2018

 

Kunstprojekt grundrechte_kreativ

 .

Kunstprojekt Krafttiere

und Kunst im Dialog: Erzähl mir dein Krafttier, Schreibwerkstatt

Drache Aqeel (Irak).

Im Kunstprojekt Krafttiere haben wir in der Künstlergruppe für Flüchtlinge zum Thema Krafttiere gemalt. Entstanden ist unser 55 Krafttier Kartenset als Power Pack für die Intuition. Studierende der MSH Medical School Hamburg haben zu den Krafttieren unter dem Motto „Kunst im Dialog: Erzähl mir dein Krafttier“ experimentelle Texte und berührende Geschichten geschrieben. In 2018 setzen wir das Projekt fort. In Kooperation mit der Musikschule Akademie Hamburg experimentieren wir auch akustisch mit den Krafttieren.

Infos Krafttier.reisen Kunstpr

ojekt

.Kunstprojekt

unstprojekt